Von Oktober bis Dezember 2014 war Mascha Mioni Artist in Residence am JinZe Art Center in Shanghai.
Das Zentrum hat diese animierte Diashow mit Fotos des lokalen Fotografen Pan, auf youku, das Chinesische youtube gestellt. (mit Ton und leider mit youku-Werbung)
Sie gibt einen schnellen Einblick in Maschas dortiges Schaffen, ihre Kollegen und Kolleginnen und die im soeben fertiggestellten Färberraum mit den geschaffenen Werken realisierte Ausstellung.
Die Werke sind aus chinesischer Tinte und Fingerabdrücken mit SIegellack auf handgeschöpftem Papier, weggeworfenen Bambusseilen, im Hof herumliegenden Ziegeln mit roher Bauwolle aus dem lokalen Dorf, dem asche-geschwärzten Leintuch des Kantinenkochs, sowie Seidenmalfarbe auf Seide in Shiboritechnik.
Mein iPad hat aus meinen Fotos 2016 aus St. Petersburg, Korfu, Luzern, New York, Houston und vor allem Mexiko automatisch ein ansprechendes Portrait von mir gemacht.
(mit Ton)
Am 28. Juli 2018 beginnt die Ausstellung "Art Textil" im Museum Sursilvan, Trun, kuratiert von Mascha Mioni und Heiner Graafhuis.
Sie dauert bis zum 8. September 2018 und zeigt Textilkunst von fünf der besten lebenden Textilkünstlerinnen der Welt:
Yoshiko Iwamoto Wada, Berkeley, USA
Ana Lisa Hedstrom, San Franzisko, USA
Jorie Johnson, Kyoto, Japan
Mary Jaeger, New York, USA
Mascha Mioni, Meggen & Disla/Disentis, Schweiz
Filzobjekt
Abfälle aus dem Papieratelier im Centro d'Arte San Augustin Etla bei Oaxaca/Mexiko bilden Hauptattraktion und sind Erinnerung und Krönung zugleich.