Die Ausstellung mit dem TItel "Transformation: Material - Magic - Memory" stand unter dem Patronat von Prof. Tao Xiao-Ming, Ordinaria und Leiterin des Institute of Textiles and Clothing, The Hong Kong Polytechnic Univesity und Präsident des Textile Institute, sowie Yoshiko Iwamoto Wada, Präsidentin des World Shibori Network.
Die Kuratoren Dr. Kinor Shou-xiang Jiang, Assistenzprofessor ITC Hong Kong und Yoshiko Wada hatten neun international bekannte Künstler/Designer aus Japan, USA, Indien, der Schweiz und Australien eingeladen:
* Junichi Arai - Japan
* Jean Cacicedo - USA
* Ana Lisa Hedstrom - USA
* Tsuyoshi Kuno - Japan
* Padmaja Krishnan - Indien
* Mascha Mioni - Schweiz
* Rahul Mishra - Indien
* Barbara Rogers - Australien
* Yoshiko Iwamoto Wada - USA
Diese zeigten mehr als 30 innovative art-to-wear designs, Kleidung der Zukunft, die ethnische und geschlechterspezifische Unterschiede überwinden werden und vielleicht auch die Grenzen des etablierten Modebereichs aufweichen werden.
ITC Insitute of Textiles and Clothing - Exhibition "Transformation"
Arbeit im Rahmen eines BA in Fashion and Textiles von Caroline Ho Ka Hei zu dieser Ausstellung
gallaria d'art RdeC, Disentis Meldung in "LA QUOTIDIANA" vom 8.12.2009 ...Las picturas abstractas da Mascha Mioni che resplendan en bellezia colurs e derasan ina ruasseivladad surprendenta stattan en cumpleina harmonia cullas sculpturas da betun e veider da Lawrence McLaughlin.....
Vom 5. Dez. 2009 bis zum 30. Januar 2010 zeigen Mascha Mioni und Lawrence McLaughlin eine Auswahl ihrer Werke in der galleria d'art RdeC, Disentis/Mustér.
Die Kustritikerin Marianne Mittelholzer schreibt im Kunstmagazin futuro: ".... Das Thema von Mascha Mionis Installation "Hüllen des Menschseins" ist die Beziehung zwischen Körper und Geist. .... Wie das Kleid den Körper umhüllt, umschweben die niedergeschriebenen Gedanken den Geist des Menschen. ..... "
Am 8. Nov. 2008 werden neue Werke von Mascha Mioni unter der Choreographie von Micheline Lelièvre im Rahmen des 8. International Shibori Symposium im Musée du Quai Branly in Paris vorgeführt. Kernstück der Performance ist ein aus hunderten von gebrauchten, recyclierten Rooibos-Teebeuteln gefertigtes Kleid. Rooibos Tee ist der "Nationaltee" von Südafrika.
A Call from Africa
Choreographie: Micheline Lelièvre -> www.micheline.net
Tanz / Danse: Micheline Lelièvre, Lisiane Michel, Laura Tristan
Musik / Music: Philippe Pannier
Coordination: Ysabel de Maisonneuve
Programm des Abends
7 Minuten Videoclip "A Call from Africa" auf youtube